Besucherzähler
Besucher Gesamt: 25529
Hessen Vernetzt
Schrift:
normal groß größer
 

Chronik

Der Kindergarten der Gemeinde Neuental wurde 1975 mit zwei Gruppen im Ortsteil Gilsa in den Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses eröffnet.

 

Es stellte sich schnell heraus, dass der Platzbedarf nicht ausreichend war, und so zog der Kindergarten 1984 nach Zimmersrode in ungenutzte Räume der Grundschule Neuental um. 1985 wurde in diesen Räumen eine dritte Gruppe eröffnet. Engpässe bei der Aufnahme gab es jedoch weiterhin. So wurde 1987 eine vierte Gruppe eingerichtet, die von 1987 - 1994 als Außenstelle des Kindergartens in Räumen des Evangelischen Gemeindehauses in Zimmersrode existierte.

 

1993 begannen Planungen, den Kindergarten zu vergrößern. Im Sommer 1994 wurde der Anbau mit einer Einweihungsfeier eröffnet. Die Kindergarten-Außenstelle zog in die Einrichtung mit ein. So konnte die Betreuung der Kinder von 1994 - 2001 in vier Gruppen erfolgen. Im Sommer 2001 musste auf Grund sinkender Kinderzahlen die vierte Gruppe unserer Einrichtung kurzzeitig geschlossen werden. Ab Sommer 2002 wurde die Betreuung wieder in vier Gruppen durchgeführt. Rückläufige Kinderzahlen waren der Grund, die vierte Gruppe erneut im Sommer 2006 zu schließen.

 

Seit Januar 2008 ist die Einrichtung auf eine Ganztagsbetreuung erweitert. Gleichzeitig erhielt unsere nunmehr Kindertagesstätte eine Betriebserlaubnis für die Aufnahme von 1 bis 12-jährigen Kindern.

 

Zum 1.08.2008 wurde unsere Einrichtung erweitert. Die vorher im Ort ansässige Elterninitative „Krümelmonster e.V." hatte ihren Betrieb eingestellt. Die dort ansässigen Mitarbeiterinnen und die verbliebenen Kinder bildeten eine neue vierte Gruppe in unserer Tagesstätte.

 

Im April 2009 wurde die Einrichtung erneut durch Beginn eines Anbaus speziell für Kinder unter 3 Jahren vergrößert.

Der Altbau wurde im gleichen Zuge renoviert und umgebaut.

 

Zum 01.01.2010 wurde die Krippengruppe übergangsweise in den vorhandenen Räumen der Kindertagesstätte eingerichtet.

 

Der Umzug in den Anbau erfolgte zum 01.03.2010.

 

Im April 2010 wurde die Erweiterung der Kindertagesstätte Lummerland offiziell mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht.